Wasserqualität

befunde


Auf dieser Seite werden von Zeit zu Zeit Analysen des Riesener Wassers veröffentlicht.

Befunde mikrobiologischer Parameter

 

 2019

 

Mangels Sachargumenten scheint den verantwortlichen Mitarbeitern des LRA jedes Mittel willkommen zu sein, um den VfsW zu diskreditieren. So hat Amtsarzt Dr. Stefan Günther wiederholt mündlich und schriftlich behauptet, der VfsW würde die Befunde der Wasserproben "manipulieren", als ob es möglich wäre, 30 Jahre lang ein schlechtes Wasser auf gut untersuchen zu lassen. Vom Labor selbst durch-geführte Kontrollmessungen im Juni 2019 haben übrigens die einwandfreien Meßergebnisse der zerti-fizierten Probenehmer des VfsW bestätigt. 

Download
Laut TrinkwV vorgeschriebene, mikrobiologische Untersuchung der Quelle im 1. Quartal vom 31.1.2019 mit einwandfreiem Befund.
VfsW_Mikro_Quelle_1.2019_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.1 KB
Download
Das Ergebnis der zusätzlich gezogenen mikrobiologischen Probe aus der Quelle vom 6. März 2019 während der seit Anfang Februar herrschenden, schmelzwasserbedingten Teilüberflutung der Schutzzonen I und II ist einwandfrei.
VfsW_Mikro_Quelle_3.2019_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.3 KB

2018

Download
Mikrobiologische Befunde 2018 von verschiedenen Entnahmestellen und einmalig Nitrat und Chrom
VfsW_Befunde2018_MikroNitrat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.6 KB

2017

Download
Mikrobiologische Befunde 2017 von verschiedenen Entnahmestellen mit Nitrat und TOC
VfsW_MikroNitrat_2017_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.3 KB

Befunde physikalisch/ chemischer Parameter

 

Auf Grundlage des 2014 in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Sachverständigen und einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes erarbeiteten Probenahmeplans, der bis zum 31. Dezember 2018 gültig war, mußte neben der Mikrobiologie nur noch auf Nitrat und TOC untersucht werden. Alle anderen Parameter haben sich laut Gutachter für die Riesener Versorgungsanlage als nicht relevant herausgestellt, um regelmäßig untersucht zu werden. Und jetzt, mit dem Inkrafttreten der 11. Novel-lierung der TrinkwV am 1. Januar 2019 soll dieser Probenahmeplan plötzlich seine Gültigkeit verloren haben, obwohl eine aktuelle umfassende Untersuchung vom November 2018 erneut bewiesen hat, daß sich die Ergebnisse gegenüber den Werten von 2014 und sogar auch von 2008 und 2007 nicht verändert haben. Die Meßwerte einiger Stoffe haben sich sogar noch verbessert.

2018

Download
Befund der physikalisch-chemischen Parameter 2018
VfSW_Physik.ChemHs23_2018_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.8 KB